Bioaktivith für Tiere

Table of Contents

Allgemeines zur Wirkung auf den Organismus

Auch der Organismus unsere Tiere wird durch die heutigen Umweltschadstoffe (Blei, Quecksilber, Aluminium, Kadmium, Elektrosmog und vieles mehr) in der Luft, dem Wasser, Boden und Futtermitteln, wie Heu und Stroh, sowohl innerlich als auch äußerlich belastet.

Bei Pferden kann es auch vorkommen, dass sie giftige Pflanzen auf der Weide mit abgrasen oder Eicheln fressen. Auch im Heu befinden sich von Zeit zu Zeit Schimmelsporen oder im Stroh sind Milben, die Hautprobleme bis hin zur Mauke auslösen.

Hauterkrankungen, gesteigerte Infektionsanfälligkeit, Nervosität und Leistungsabfall entstehen und wenn man diesen dann mit Arzneimitteln entgegenwirkt, sind Nebenwirkungen meistens vorprogrammiert.

Das Zellmilieu des Körpers ist belastet und verunreinigt, so dass die Zellen nicht mehr effektiv und richtig arbeiten, da die Zellkommunikation untereinander nicht mehr richtig funktioniert. Zum anderen blockieren die Schadstoffe die Rezeptoren an den Zellen und dadurch können die für die Zelle lebenswichtigen Mineralien und Elektrolyte nicht „andocken“. Der Mineralstoffwechsel wird blockiert, es kann zu Übersäuerung kommen, dadurch verschiebt sich der pH-Wert, dieses schädigt den Körper enorm. Auch die Mitrochondrien (im inneren der Zellen), die für die Energielieferung des Organismus wichtig sind können keine volle Leistung bringen. Damit die Muskulatur richtig arbeiten kann, benötigt sie jedoch ausreichend Energie und Sauerstoff. Wird die Energie knapp, schaltet der Körper um, das Zellmilieu wird sauer.

Wenn die Zellen nur noch mit Schadstoffen besetzt sind, stellen sie zum Schluss ihre Funktion komplett ein und sterben irgendwann ab. Auch freie Radikale durchlöchern die Zellmembran, wodurch die Zelle früher oder später abstirbt. Der Organismus wird geschwächt, Bakterien und Viren wird es erleichtert Zellen zu besetzten und den Körper zu schwächen und krank zu machen.

Erkrankungen, wie z. B Magen-Darmerkrankungen, Erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparats, Infektionskrankheiten, Hautkrankheiten, Diabetes, Leber- und Nierenentzündung, sowie Müdigkeit und Abgeschlagenheit (Leistungsabfall). Gestörter Fett-, Eiweiß und Kohlehydratstoffwechsel als auch Funktionsstörungen des Herz-, Kreislauf und Nervensystems können die Folge sein.

Wie schon im Ersten Abschnitt „Funktionsweise von Zeolith“, habe ich dargestellt, wie Naturzeolith diese Fehlbelegung der Zellen durch Schadstoffe aufhebt, und wie die Zelle die für sie lebensnotwendigen Bausteine erhält um optimal arbeiten zu können. Durch das Schwammprinzip wird überschüssige Säure aufgenommen und ausgeschieden.

Die wichtigsten Heilwirkungen von Zeolith im Körper

Kraft seiner ausgezeichneten autobioregulatorischen und entgiftenden Qualitäten, stellt das Naturmineral Zeolith ein vorzügliches unspezifisches Basistherapeutikum dar. Durch die Unterstützung von Plocher Integral wird die natürlich vorhandene Wirkung zusätzlich aktiviert und die biologischen Prozesse beschleunigt.

  • Ausleitung schädlicher Substanzen, Gifte und Schwermetalle
  • Reinigt, stabilisiert und schützt den Darm
  • Reinigt das Blut
  • Stabilisiert das Herz- Kreislaufsystem
  • Entlastet Leber und Niere
  • Erhöht körpereigene Antioxidantien
  • Stärkt das Immunsystem
  • Schützt die Zellmembran und Zellen, liefert wichtige Mineralien und Enzyme
  • Gleich Säure-Base-Haushalt aus (wirkt basisch pH 7,2-8,0)
  • Bindet überschüssiges Wasser
  • Anregung des Stoffwechsels, unterstützt beim Abnehmen
  • Verhindert Fettanlagerungen
  • Stärkt Haut und Bindegewebe, Haar und Nägel
  • Bindet freie Radikale
  • Wirkt antiviral, antibakteriell antimykotisch (Entzündungshemmend und desinfizierend)
  • Reduziert Körpergerüche bzw. bindet die dafür verantwortlichen Hautbakterien oder Paradontosebakterien (Mundgeruch)
  • Bindet Wundtoxine und Mykrotoxine (Pilzgifte)
  • Erhöhung der Leistungsfähigkeit
  • Bindet Aluminium (Alzheimer-Demenz Forschung eingesetzt)
  • Reduziert die Nebenwirkung von Medikamenten (Krebstherapie)
  • Regt den Zellstoffwechsel und die Zellteilung an und hemmt die Zellalterung
  • Sorgt für Elastizität der Kapillaren beschleunigt Mikrozirkulation in den Venen und Arterien
  • Reguliert Stoffwechselprozesse
  • Ist ein Ionenaustauscher und Katalysator für den Organismus
  • Wirkt positiv auf das Nervensystem
  • Verbessert Kalzium und Magnesiumaufnahme zur Knochenbildung
  • Alle adsorbierten Stoffe und Überschüsse werden über den Darm und Urin ausgeschieden

Zeolith oder auch Plocher ersetzt bei schweren Erkrankungen keines Falls die adäquate Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker. Die hier aufgeführten Eigenschaften ersetzen keine reguläre Diagnose oder Behandlung,  Wie schon im ersten Teil erwähnt, habe ich alle Informationen nach bestem Wissen und Gewissen ausschließlich als Informationsquelle für Interessierte aus verschiedensten Quellen und durch persönliches ausprobieren zusammengestellt.

Trotz zahlreicher Studien muss festgehalten werden, dass weder Zeolith als auch Plocher Integral keine Wunder- oder Allheilmittel sind. Sie können aber unterstützend auf die bereits natürlich gegebenen Funktionen des Organismus zur Selbstreinigung und Heilung positiv einwirken.

Detoxhygiene (Entgiftung) mit Zeolith Kombi Plocher als Futter- oder Wasserzusatz

Bei unseren Tieren wende ich schon seit längerer Zeit Zeolith in Kombination mit Plocher innerlich, sowie äußerlich an und bin durchaus positiv angetan von der Vielseitigkeit der Zeolith-Plocher-Kombi. Die Menschen und Tiere sind täglich vielen Umwelteinflüssen und somit auch Giften ausgesetzt, egal ob Düngemittel, Schwermetalle oder Abgase, die Liste ist lang. Wenn diese Gifte in den Körper gelangen, reichern sie sich im Magen- und Darmtrakt an und schädigen auf Dauer das Immunsystem und die Zellen. Die Magen- und Darmwände sind belegt von diesen Giften und dem Körper ist es so nicht möglich, wichtige Mineralien und Vitamine aufzunehmen und für den Organismus zu verwerten.  

Lebensnotwendige mineralische Vitalstoffe, wie zum Beispiel Kalzium, Kalium oder Magnesium werden zum größten Teil ausgeschieden, ohne je von der Magen- und Darmschleimhaut verwertet zu werden, da die zuständigen Rezeptoren besetzt sind. 

Naturzeolith ist in der Lage diese Rezeptoren von Giftstoffen zu befreien, indem sie im Zuge des Ionenaustausches die Giftstoffe an sich binden und dafür Mineralien an die Rezeptoren abgeben. Die gesundheitsschädlichen Giftstoffe verlassen dann im Zuge der Ausscheidung den Körper. Hierbei kann man Zeolith täglich verwenden oder auch in Intervallen als Detox-Kur. Durch Plocher wird die Wirkung noch beschleunigt, verstärkt und komplettiert.

Was bewirkt Zeolith?

  • deutliche Verbesserung der Kondition
  • weniger Muskelkater nach sportlichen Einsätzen
  • aufgehellte Stimmungslage
  • glatteres und glänzenderes Fell mit kürzerer Dauer des Fellwechsels
  • beschleunigte Wundheilung bei Schürfwunden
  • verbesserte Hornqualität und Huffestigkeit sowie bessere Haltbarkeit des Beschlages
  • bessere Ausdauer
  • kürzere Regenerationszeit
  • schnelle Rekonvaleszenz nach Infekten
  • selteneres Auftreten von Koliken
  • geringe Tierarztkosten

Zu beachten ist, dass ein zeitlicher Abstand von mindestens 2 Std eingehalten wird, wenn Medikamente oder ähnliches verabreicht werden. Da der Zeolith ebenfalls Bestandteile aufnehmen und somit die gewünschte Wirkung nicht mehr vorhanden sein kann.

Die Kombination von Naturzeolith mit Plocher Integral

Wie schon im Vorwort erwähnt, habe ich durch die Zusammenarbeit mit Roland Plocher, schon seit vielen Jahren verschiedene Plocherprodukte verwendet. Sowohl bei mir selber als auch bei unseren Tieren habe ich viele positiven Effekte auf den Stoffwechsel, das Immunsystem und auch gegen Schmerzen festgestellt. Beide Wirkweisen passen perfekt zusammen und sind zusamen ein „biologischer Turbo“ = Bio-Aktivith für jeden lebenden Organisus.

Erklärung zum Plocher-System (siehe Grundlagen)

Roland Plocher entwickelte 1980 ein naturgerechtes, Ressourcen schonendes, physikalisches Verfahren nichtmagnetischer Informationsübertragung zur gezielten, katalytischen Aktivierung von biologischen Prozessen. Die Ergebnisse sind mit herkömmlichen Messmethoden nacheisbar. Die chemische Analyse der Trägermaterialien verändert sich dadurch nicht. Als Trägermaterial kommt, bei den Produkten, die ich verwendet habe, Kieselerde und Olivenöl zum Einsatz.

Plocher-Produkte gibt es für Mensch-Tiere-Wasser-Boden und Pflanzen.

Beide Produkte ergänzen sich sehr effektiv, vor allem in Bezug auf den verstärkten Ionenaustausch und katalytische Aktivierung der biologischen Prozesse, wodurch die Schadstoffbindung (Entgiftung), Feuchtigkeitsbindung und Mineralstoffabgabe des Zeoliths (Eigenschaft, die das Trägermaterial Kieselerde oder Olivenöl nicht besitzt) wesentlich beschleunigt wird, da die natürlich biologisch vorhandenen Fähigkeiten (Ionenaustausch) verstärkt wird, wie schon im Grundlagenteil beschrieben.

Durch die Mischung von Naturzeolith und Plocher (Bio-Aktivith) habe ich eine schnellere und bessere Wirksamkeit des Naturzeoliths, als auch von Plocher alleine feststellen können. Sowohl bei der Fütterung, als auch gemischt als Creme bei Hautverletzungen und Schmerzminderung. Für frische, offene Wunden habe ich Zeolith pur verwendet, da ich mir nicht sicher war, ob Kieselerde dafür geeignet ist.        

Tägliche Fütterung von Zeolith mit Plocher Tier gemischt im Verhältnis 2:1.

Die beiden Futterzusätze wirken perfekt zusammen, wobei Plocher wie eine Art Turbo für den Ionenaustausch und die Katalysatorfunktion des Zeoliths wirkt.

Zeolithpulver bei nässenden Wunden (Mauke), gegen Flöhe, Milben, Zecken, Pize, Viren und Bakterie

Zeolithsuspension mit Wasser zum einsprühen, Kühlumschläge

Zeolith-Plochercreme für trockene Hautwunden, Bissstellen, Flechten usw. (Rückfettend) unterstützt den Heilungsprozess der Haut

Im folgenden Teil habe ich die innere und äußere Anwendung genauer beschrieben und  Vorher – Nachher Bilder, als auch kurze Videos von den verschiedenen Anwendungen und den Mischungen der genutzten Produkte festgehalten (siehe ab Seite 16 ). Dort sind auch verschiedene „Test-sets“ zu den gezeigten Anwendungen von Ceobell und Plocher  zum Kombinieren und ausprobieren zusammengestellt

Herstellung von Zeolith-Plocher-Creme

In einer Schale 1 Eß Plocher Creme mit ca 2-3 Tl Zeolithpulver Körnung 50nm mit einem Spachtel gut vermengen. Die Zeolith- Plocher -Kombi haftet durch seine feste Konsistenz recht gut, ist aber bei Fell etwas schwierig aufzutragen. Durch die Zugabe von Olivenöl und Wasser kann man die Creme bis zur gewünschten Konsistenz verflüssigen. Man kann die Creme durch Zugabe von heißem Wasser auch wärmend einsetzen oder mit viel kaltem Wasser und Olivenöl so dünn anrühren, dass es als kühlender Flüssigbrei aufgetragen werden kann. Je flüssiger, desto leichter ist es bei dichtem Fell die Creme bzw Brei auf die Haut direkt aufzutragen. Gegebenenfalls mittels einer Pipette direkt unter das Fell an den Haaransatz.

 Die Creme hat eine hohe fettende und Wasserabweisende Wirkung, was bei rissigen trockenen Hautverletzungen besonders gut ist, vor allem entsteht eine Schutzschicht im Winter gegen Feuchtigkeit und Austrocknung. Zeolith Plocher Creme Kombi ist durch das informierte Basismaterial Olivernöl  bzw Vaseline sehr gut bei allen trockenen und rissigen Hautverletzungen, da das Olivenöl fettend wirkt. Plocher ist der Turbo für den Zeolithwirkmechanismus (Ionenaustausch, Schadstoffbindung, Mineralzufuhr)  Wichtig: es ist aber darauf zu achten, dass die Basiscreme nicht säurehaltig sind, da Zeolith basisch wirkt (Hyaluronsäure, Fruchtsäuren, Kohlensäure)

Ponys und Pferde (Bio-Aktivith-Kombi)

  • Futterzusatz: morgen und abends 10-15g Zeolith kombiniert mit Plocher über das Futter geben (50nm Körnung), man kann zusätzlich einen Schuss Malzbier dazu geben, damit bindet sich das Pulver und staubt nicht auf.
  • Wasserzusatz: täglich 1-2 EL auf 10 Liter in einem Eimer mischen und mit zum Heu in die Box stellen
  • Wurzeln/Rotebeete: täglich ca. 1 EL über Wurzeln oder Rotebeethe geben und zusätzlich etwas Sonnenblumenöl, damit die Vitamine der Wurzeln aufgenommen werden können
  • Heu: Zur Aufwertung des Heus (Anreicherung mit Mineralien durch das Zeolith) und damit mögliche Schimmelsporen und sonstige Schadstoffe, die durch die Umweltbelastung im Heu enthalten sind adsorbiert werden und somit nicht in den Organismus der Ponys gelangen, streue ich bis zu 5 Hände voll Zeolith der Körnung 0,2-0,5 über das Heu. Zur Staubbindung gebe ich zusätzlich etwas Wasser über das Heu und der Zeolith haftet dadurch besser am Heu.
  • Stroh: Die Körnung 0,5- 1,5 mm verwende ich für das Stroh nach dem Einstreuen (Menge nach Belieben). Das Zeolith bindet nicht nur sie Schimmelsporen und Schadstoffe im Stroh, sondern auch den Ammoniak. Mögliche Strohmilben werden ebenfalls durch die basische Wirkung von Zeolith vertrieben

Wegen der effektiven Entgiftungsfunktion hat sich Zeolith als wirksames Therapeutikum zur Behandlung und Heilung zahlreicher Erkrankungen und Belastungssyndromen, sowie zur allgemeinen Leistungssteigerung bewährt. In einer Reihe von komplementärmedizinischer Behandlungsansätze legt man vor allem Wert auf die Körperentgiftung (Radikalfänger) und als Bioregulator des Körpers (www.selbstheilung-online.com)

Anwendungsgebiete sind daher vor allem bei Vergiftung durch Pflanzen, allgemeiner Schwächezustand, zur Leistungssteigerung und Erhöhung des Gesundheitsstatus, Hautproblemen als auch Verbesserung der Fellstruktur. Durch den Einsatz von Zeolith im Stall, vermindert sich auch der Fliegenbestand im Sommer und durch die spezifische Affinität zu Ammoniak wird der typische Stallgeruch verschwinden. Ebenfalls werden Schadstoffe, Pilze und Schimmelsporen, die beim Einstreuen sich aus dem Heu und Stroh lösen, vorab adsorbiert und neutralisiert, so dass die Luftbelastung mit ihnen deutlich verringert wird und gerade allergiebelastete Tiere entlastet werden.

5 Die sichtbaren Veränderungen durch Zeolith-Plocher-Kombi Fütterung

Sir Henry, 28 Jahre alt, in „Rente“

Pferd Henry vor der Behandlung

Trotz Fütterung von Müsli, Pellets und Rübenschnitzel (Menge:  2x tgl. und Heu satt) kann man die Rippen sehen und die Flanken sind eingefallen und er hatte eine leichte Kolik wegen schlechter Futterverwertung. Stumpfes struppiges Fell, viel gescheuert allergisch bedingt. Er war auch sehr matt und Energielos.

Nach einer 4 wöchigen
Detoxkur (2x tgl). Dann 1x tgl ½ Menge

Pferd Henry nach der Behandlung

Futtermenge um 1/3 reduziert und keine Pellets mehr. Glänzendes Fell, schiere Figur, voller Energie, wie in seinen jungen Jahren. Er scheuert sich kaum noch, Mähne und Schweif können wieder schön nachwachsen. Gute Verdauung und Futterverwertung (gute „Äppelhaufen“)

Paddington (Paddy), 10 Jahre alt, Freizeitpony

Hohe Futtermenge + Hefe-extrakt, dennoch dünn, schlechtes Fell, auch leichte Kolik bekommen und im Herbst eine Eichelvergiftung, wo er extrem abgemagert ist (innerhalb 2 Tagen) konnte man die Wirbelsäule, Beckenknochen und Rippen sehen (leider kein Bild vorhanden) Im letzten Sommer sehr starkes Bronchialasthma, das er kaum Luft bekommen hat (tgl 2x Ventipulmin Höchmenge ein Muss) Nicht reitbar, matt, keine Lebensenergie, schlechte Verdauung Mauke hat sich verstärkt

Nach einer 4 wöchigen Detoxkur (2x tgl). Dann 1x tgl ½ Menge

Pferd Paddy nach der Behandlung

Reduzierte Futtermenge (Müsli + Schnitzel), schnelle Gewichtszunahme, schiere Figur, super seidiges Fell, gute Verdauung, Voller Energie, könnte sofort gearbeitet werden, kaum Luftprobleme, nur bei Hitze und starkem Pollenflug abends kl. Menge Ventipulmin vorbeugend, (wenn er gehustet hat) Die starke Mauke ist am abheilen,  auch auf Grund der zusätzlichen äußerlichen Behandlung mit Zeolith pur.

Sonstige Anwendungsbeispiele

  • Mauke: Unser Pony leidet schon seit Jahren unter nässender Mauke. Wir haben schon so manches vergeblich probiert. Mit lauwarmen Zeolithwasser habe ich das Bein gewaschen und dann die Mauke etwa eine Woche lang täglich mit einer dicken Schicht Zeolithpulver (0,05mm) direkt eingepudert. Zuerst hat sich eine schwarze Schicht gebildet und langsam fällt diese ab und die offene Maukestelle ist wesentlich kleiner geworden.
  • Geschwollenes Warmes Bein: Durch die starke Mauke war auch das Bein mit entzündet, geschwollen und warm. Dagegen habe ich einen kühlenden Verband als Aufguss gemacht (3 Tage), danach war die Wärme aus dem Fesselgelenk raus und ich habe das Bein noch ein paar Tage mit Zeolith-Plocher-Creme (Brei) eingerieben, bis die Schwellung und Lahmheit weg war. Auch unser Schaf hat gegen eine Fesselgelenkentzündung einen Zeolith-Plocher-Breiumschlag bekommen.
  • Scheuerstellen an der Haut: Leichte Hautverletzungen und Scheuerstellen mit Creme aus Zeolith-Plocher-Kombi täglich eincremen. Die Stellen heilen schnell ab und sind desinfiziert. Fliegen gehen nicht an die Verletzung
  • Schweifwurzel und Mähnenansatz: unser kleines Pony leidet unter leichter Sommerräude und Pollenallergie und scheuert sich im Sommer an den Bäumen das Fell weg. Daher habe ich den 50nm Zeolithkörnung mit Hilfe einer Puderdose den Mähnenansatz und die Schweifrübe eingepudert. Das Zeolith nimmt den Juckreiz und auch wenn Milben oder Pilz vorhanden wären, würden diese durch die basische Wirkung von Zeolith verschwinden. Allergene werden weitestgehend gebunden

Bei der Anwendung von Zeolith ist darauf zu achten, dass es nicht eingeatmet werden sollte und nicht in die Augen kommt, da es ja eine außerordentlich hohe wasserbindende Eigenschaft hat (bis zu 300-fachen seines Volumens). Die Kombination von Zeolith mit Plochercreme ist vor allem bei abheilenden Wunden zu empfehlen, damit die neu Haut schön geschmeidig wird und die Wundheilung besser und schneller erfolgt. Ich habe eine Kombination bei offenen Wunden nicht verwendet, da ich nicht sicher bin, ob Kieselerde oder Olivenöl/Vaseline dafür geeignet ist.

Wirkungsbeispiele durch die Anwendung von Zeolith und Plocher-Kombi

Die folgenden Bilder, zeigen ein paar Auszüge der Anwendungen, die ich gemacht habe.  Unterschiede jeweils vor der Anwendung von Zeolith-Plocher-Kombi und die Verbesserungen nach 2-3 Tagen. Zusätzlich zur äußeren Verwendung, habe ich auch täglich Zeolith-Plocher-Kombi gefüttert, um auch von innen heraus das Immunsystem zu unterstützen und zusätzlich die biologische Selbstheilung zu aktivieren.

Geschwollenes Bein und Lahmheit beim Schaf

Aufgescheuerte Schweifrübe

Vorher und nach 2x einpudern

Nässende Mauke

Am Anfang und nach einer Woche Behandlung

Für Hunde & Katzen

  • Futterzusatz: 1-2 TL (Naturzeolith Kombi Plocher) täglich über das Nassfutter, je nach Körpergewicht dosieren. Ein Rezept „Leckereien mit Zeolith“ zum selber machen, siehe unten.
  • Wasserzusatz: 1 TL täglich ins frische Wasser geben und gut verrühren, bis sich das Zeolith-Plocher aufgelöst hat

Rezepte: Leckerei mit Zeolith (Leberwurstpastete)

+ 200 ml Rindermarkbrühe (Knochen auskochen)
+ 200 ml Malzbier
+ 100 g geriebene Möhre und Rotebeete
+ 50 g Maismehl
+ 50 g Haferflocken (Vollkorn)
+ 100 g Leinsamen (etwas zerdrücken)
+ 1 Ei
+ 1 Eßl Öl
+ 1 Eßl Honig
+ 6 Blatt Gelatine
+ 175 g Leberwurst oder Hühnchen, Fisch nach belieben
+ 100 g Zeolith (Anteilig ca 15%) und 50 g Plocher Hund und Katze

Alle Zutaten zusammenmischen und in eine Kastenform füllen. Zuerst ca 2 Std in den TK, danach im Kühlschrank aufbewahren. Innerhalb 3 Tagen verfüttern. Nicht zu große Mengen und nicht mit Medikamenten zusammen füttern, da Zeolith auch Medikamentenbestandteile adsorbiert. Es sollte generell ein Zeitraum von 2 Stunden zwischen der Eingabe von Medikamenten und Zeolith liegen, damit die Wirkung der Medikamente nicht verändert oder abgeschwächt wird. Immer genug frisches Wasser zur Verfügung stellen.

Äußere Anwendungsbeispiele

  • Rissige Pfotenballen (ideal Zeolith mit Plocher Creme gemischt)
  • Nässende, juckende Hautausschläge (Zeolith pur, nicht fettend)
  • Bei OP Wunden z. B. Kastration und schlecht heilenden Wunden (bei offenen nässenden Wunden zuerst pur, dann kombiniert)
  • Kleinere Bissverletzungen (Zeolith-Plocher-creme)
  • Gegen schmerzende dicke Gelenke (Zeolith Plocher gemischt als Breiumschlag)
  • Bei Pilzerkrankungen der Haut
  • Kühlend und schmerzlindernd bei Schwellungen und Prellungen (Kombi)
  • Schnittwunden, Insektenstiche, Fisteln, Geschwüre, offene Wunden
  • Gegen Milben, Flöhe und Zecken, durch die basische Wirkung (Zeolith pur)

Bei der Anwendung von Zeolith ist darauf zu achten, dass es nicht eingeatmet werden sollte und nicht in die Augen kommt, da es ja eine außerordentlich hohe wasserbindende Eigenschaft hat (bis zu 300-fachen seines Volumens). Die Kombination von Zeolith mit Plochercreme ist vor allem bei abheilenden Wunden zu empfehlen, damit die neu Haut schön geschmeidig wird und die Wundheilung besser und schneller erfolgt. Ich habe eine Kombination bei offenen Wunden nicht verwendet, da ich nicht sicher bin, ob Kieselerde oder Olivenöl/Vaseline dafür geeignet ist.

Wirkungsbeispiele

Rissverletzung die sich entzündet hatte. Zuerst mit Zeolith pur eingepudert, nach ein paar Tagen die trockene Wunde mit Zeolith-Plocher-Creme Kombi eingecremt.

OP-Wunde wegen Tumorentfernung. Die ersten nur mit Zeolith pur eingepudert, hat die schon entstandene Rötung sofort behoben und den Juckreiz genommen. Nach ein paar Tagen dann mit Zeolith-Plocher-Kombi eingerieben, damit die Haut geschmeidig bleibt. Nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen. Unsere Tierärztin war von der Wundheilung begeistert. Die vorgenommene OP ist nur noch durch die Haarentfernung erkennbar und das innerhalb von 14 Tagen. Zusätzlich tägliche Fütterung mit Zeolith-Plocher-Kombi

7 Kleintiere und Nager

Äußere Anwendung

  • Käfigeinstreu: Die Zeolithkörnung (K3 oder K4) eignet sich sehr gut als Einstreu. Es bindet die Feuchtigkeit und den Geruch fast vollständig. Die im Urin und Kot enthaltenen Stoffe werden gebunden und neutralisiert. Gleichzeitig werden die Krallen natürlich gekürzt und die Pfoten durch den feinen Zeolithstaub gepflegt. Im Stroh, Heu und Späne enthaltene Schadstoffe und Pilz- sowie Schimmelsporen werden adsorbiert und gleichzeitig mit Mineralien angereichert (Zeolithprinzip). Bei der Reinigung kann man das Zeolith durch aussieben mehrfach verwenden. Nicht zu feine Körnung verwenden (Einatmungsgefahr)
  • Fell: Ich habe auch unsere Ratten eingepudert. Sie riechen kaum und es pflegt die Haut und das Fell. Die Haut erhält alle nötigen Mineralien für das Fellwachstum. Eventuell vorhandene Milben, Flöhe oder auch Pilzsporen, die zu Hauterkrankungen führen könnten, werden schon im Vorfeld entfernt.
  • Wunden/Hauterkrankungen: Mit Zeolith-Plochercreme eincremen oder auch nässende Wunden zuerst nur mit Zeolith einpudern. Verbessert die Wundheilung (siehe Eigenschaften und Wirkung von Zeolith)

Das Zeolith bindet die Feuchtigkeit und verhindert neben der Geruchsbildung auch das Verklumpen. Zum anderen werden Schadstoffe, Pilzsporen als auch Milben in der Einstreu entfernt.

Wirkungsbeispiele

Große entzündete Bissverletzung, stark geschwollen. Nach einer Woche Behandlung mit Zeolith-Plocher-Creme, fast abgeheilt.

Bakteriell ausgelöste Hautstelle. Zuerst mit Zeolith pur behandelt, dann mit Zeolith-Plocher-Creme. Kleiner und trocken nach ein paar Tagen

Rattenstall

Katztenklo

Vogelkäfig

Innere Anwendung

  • Futterzusatz: Vegetarische Kekse mit Zeolith und Plocher (Rezept siehe unten) oder direkt über Frischfutter, wie Wurzeln, Salat, Obst täglich in kleinen Mengen streuen
  • Wasserzusatz: etwas Zeolith-Plocher mit in das Trinkwasser mischen, ich persönlich nehme aber die Kekse, da man über das Wasser nicht pro Tier dosieren kann.
  • Zum Probieren habe ich auch 2 verschiedene Kekse hergestellt

+ 100 g Maismehl
+ 100 g Haferflocken (Vollkorn)
+ 50 g Leinsamen (etwas andrücken oder vorkochen)
+ 100 g Rotebeete und 100 g Möhren gerieben
+ 2 Eier
+ 5 Eßl Öl
+ 1 Eßl. Honig
+ 100 ml Malzbier
+ 100 g Zeolith (50nm) Anteil von ca. 15%
+ Bestäuben mit Plocher Kleintiere

Alle Zutaten zusammen mischen und esslöffelweise auf ein Backblech verteilen und bei 160 Grad Umluft ca. 25 min backen. Die Kekse in einem Netz auf der Heizung (trocken) lagern, da Zeolith auch die Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt. Einen Keks in 10 Teile brechen und pro Tier (je nach Körpergewicht) ein Stückchen Keks füttern. Die Kekse sind ebenfalls für Hunde und Katzen geeignet. Je nach Gewicht des Tieres können auch ein bis 2 Kekse am Tag verfüttert werden.  Es gibt noch viele andere Kombinationsmöglichkeiten aus Obst und Gemüse mit diversen Müsli und Nüssen. 

Für die Herstellung von Leckereien darauf achten keine Milchprodukte (Milchsäure) oder Mineralwasser (Kohlensäure) oder Säfte (Fruchtsäure) verwenden, da Zeolith basisch wirkt (siehe und berücksichtige Wirkweise und Eigenschaften von Zeolith) Keine Ätherische Öle.

Bei der Anwendung von Zeolith ist darauf zu achten, dass es nicht eingeatmet werden sollte und nicht in die Augen kommt, da es ja eine außerordentlich hohe wasserbindende Eigenschaft hat (bis zu 300-fachen seines Volumens). Die Kombination von Zeolith mit Plochercreme ist vor allem bei abheilenden Wunden zu empfehlen, damit die neu Haut schön geschmeidig wird und die Wundheilung besser und schneller erfolgt. Ich habe eine Kombination bei offenen Wunden nicht verwendet, da ich nicht sicher bin, ob Kieselerde oder Olivenöl/Vaseline dafür geeignet ist.