Bioaktivith Allgemein

Inhaltsverzeichnis

Was ist Naturzeolith​

Naturzeolith oder auch Natur-Klinoptiolith-Zeolith genannt, ist ein natürliches Gestein vulkanischem Ursprungs. Es kommt in 100 verschiedenen Arten in Gebirgen vieler Länder vor. Es gibt 3 Formen des Naturzeoliths: phasenartig, blättrig und kristallin. Zeolith kann bis zum 300-fachen seines Volumens an Wasser aufnehmen und auch wieder frei geben. Die Kanäle des Zeoliths nehmen bis zu 50% seines Volumens ein.

Chemischer Aufbau Zeolith

Der Weg von der Grobstruktur zum Pulver

Zeolith Körnung 16-32 mm

Körnung 16-32 mm

Körnung 2,5-5,0 mm

Körnung 0,2-0,5 mm

Körnung 0,05 mm Pulver ultrafein

Körnung 0,05 mm Pulver ultrafein

Das Zeolithgestein wird mittels eines besonderen Verfahrens zerkleinert und von Fremdstoffen gesäubert. Mit speziellen Mikronisierungsverfahren wird es dann pulverisiert.

Ein Zeolithkörnchen ist mit einer Vielzahl von Kristallgitterkanälchen durchsetzt, Diese sind streng kalibriert, in der Vergrößerung sieht es aus wie ein Schwamm und kann daher auch Ionen wie ein Schwamm aufsaugen. Der selektive Ionenaustausch, dazu unter Punkt 3 mehr.

Der Wirkmechanismus, dass „Zeolith-Prinzip“

In Punkt 1 wurde ja bereits die Zusammensetzung und der Aufbau von Zeolith erklärt. Nun benötigen wir zuerst noch den Aufbau einer Körperzelle, wie diese funktioniert, bevor ich den selektiven Ionenaustausch also das „Zeolith-Prinzip“ verdeutliche.

Körperzelle Aufbau

Rezeptoren (Bindungsstellen) werden durch Schadstoffe und Gifte, wie freie Radikale, Bakterien, Viren, Pilze (positiv geladen) und mehr belegt, so dass die wichtigen Mineralien, die die Zelle für den Mineralstoffwechsel benötigt, nicht mehr an die Zelle über die Rezeptoren andocken können und sie somit blockiert ist und nicht mehr richtig arbeiten kann. Der Mineralstoffwechsel wird blockiert und im schlechtesten Fall stirbt die Zelle ab, wenn alle Rezeptoren auf Dauer mit Schadstoffen belegt sind. Das Immunsystem wird geschwächt

Das Aufeinandertreffen von einer mit Schadstoffen belegten Zelle und Naturzeolith bewirkt folgendes:

Absorption (Bindung)

Zeolith wirkt wie ein Katalysator (Austauscher). Die mit Gift- und Schadstoffen blockierten Rezeptoren (Bindungsstellen) der Zelle werden wieder frei und mit benötigten Mineralien befüllt, da das Gitter negativ geladen ist und die Schad- und Giftstoffe positiv geladen sind, ziehen sie sich gegenseitig an, die Giftstoffe wandern zum Zeolithgitter, da dieses eine starke Stabilität aufweist und die Rezeptoren der Zelle keine so starke Bindung eingehen.

Selektiver Ionenaustausch (Enzymaktivierung)

Wenn das Zeolith die Schadstoffe, die ja positiv geladen sind, adsorbiert (gebunden) hat und diese fest im Gitter verankert sind, sind die Rezeptoren der Zelle wieder frei. Der Zeolith gibt nun die positiv geladenen Mineralien, die sich in den Hohlräumen befinden ab, denn positiv und positiv stößt sich ab und diese wandern zu den freien Rezeptoren der Zelle, denn die organischen Stoffe im Körper werden von den Zellen angezogen. Die Zelle kann wieder ihre volle Leistung erbringen und es beginnt die Enzymaktivierung und Wiederherstellung des Mineralstoffwechsels. Überschüssige Mineralien werden ausgeschieden. Durch die Zufuhr der Mineralien funktioniert die bioregulatorische Funktion der Zelle und dadurch auch das Immunsystem, so das Krankheitserreger weniger Chancen haben den Körper zu schwächen.

Zeolith gibt Mineralien an Zelle ab

Durch die feste Bindung des Kristallgitters aus SiO4 und AlO4 wird auch kein Aluminium herausgelöst und freigesetzt. Je höher hierbei der Siliziumgehalt ist, desto fester ist auch die Bindung und somit die Stabilität des Gitters.
Naturzeolith ist in der Lage bis zu 95% Cäsium, 80% Strontium, Radionuklide von Schwermetallen zu 50-60 % und andere radioaktive Isotope wie Jod zu binden. Ebenfalls kann mit Hilfe von Zeolith Ammoniak, Blei und auch Quecksilber ausgetauscht werden
Desweiteren kann Zeolith Arsen, Pilzgifte, Alkoholgifte, Wurmeier, Stoffe von Medikamenten, stickstoffhaltige Gifte, Methylalkohol und mehr adsorbieren (binden) und dekontaminieren (unschädlich machen)
Zum anderen kann Zeolith bis zum 300-fachen seines Volumens an Feuchtigkeit binden
Es besitzt durch diese chemische Zusammensetzung und Wirkweise eine effektive Entgiftungsfunktion in vielerlei Hinsicht und für die verschiedensten Einsatzbereiche, ob für den menschlichen und tierischen Organismus als auch in der Umwelt (Boden und auch Wasserreinigung). Es findet Verwendung in der Atom- und Mineralölindustrie, Abfall- und Wasserwirtschaft als auch in der Landwirtschaft und Tierhaltung
Die Wirkweise und Eigenschaften von Zeolith bleiben, egal in welcher Körnung, immer gleich. Je feiner die Körnung ist, desto effektiver wirkt es jedoch.

Praktische Anwendungsfälle von Zeolith

An dieser Stelle möchte ich kurz Anwendungsfälle anführen, die denke ich die meisten miterlebt haben bzw. diese ansonsten jedem sicherlich aus Erzählungen bekannt sind, bei denen über 500.000 Tonnen Zeolith zum Einsatz gekommen sind, was jedoch die wenigsten wissen.

1986 war der Reaktorunfall in Tschernobyl (Ukraine), dort wurde auf Anraten von Mediziner und dem Katastrophenschutz, Naturzeolith zur Dekontaminierung der Menschen und Tiere, sowie der Reaktorruine einschließlich des Bodens und des Flusses Dujeper eingesetzt. Auch beim Atomunfall 1979 im Kraftwerk „Three Mile Island“ kam Naturzeolith zum Einsatz und 2011 in Fukushima wurde auch Zeolith eingesetzt. Hier wurde der Einsatz laut Presse jedoch zu spät veranlasst, ansonsten hätte das Austreten von radioaktiv belastetem Wasser ins Meer laut Anna Bieniok, bis zu 90% verhindert werden können.

Wer Interesse hat genaueres über die Anwendungsfälle zu erfahren, kann dieses im Buch von Prof. Dr. Karl Hecht (Amazon) in Heilmittel der Natur (5): Natur-Zeolith Walter Häge oder unter http://www.selbstheilung-online.com (siehe auch Quellenverzeichnis)

Die wesentlichen besonderen positiven Eigenschaften von Zeolith

Durch den einzigartigen biologischen Wirkmechanismus von Zeolith ergeben sich viele positive Eigenschaften wie z.B.:

  • Antibakterielle, antivirale, antimykotische und auch antientzündliche Effekte
  • Katalysator im Körper und Umwelt (Sicherung des Elektrolythaushalts)
  • Bindung von Giften und Schadstoffen (Detoxikation)
  • Durch selektiven Ionenaustausch Mineral- und Siliziumzufuhr (Enzymaktivierung)
  • Knochengesundheit durch ausreichend Mineralien
  • Feuchtigkeitsregulation (Wunden, Räume, Wände)
  • Immunsystemstärkung durch Zellenreinigung und aktiven Mineralstoffwechsel
  • Regenation des Bindegewebes, Arteriengewebes, Haut, Haar, Nägel
  • Beseitigung freier Radikaler
  • Senkung des Blutzuckerspiegels (reguliert Stoffwechselprozesse)
  • Neutralisierung überschüssiger Magensäure (Zeolith PH 7,2-8,0) wirkt basisch
  • Bindung von Pilzgiften
  • Wirkt abschwellend und schmerzlindernd, Wundheilung wird erhöht
  • Bindung von Gerüchen, ob menschliche oder tierische

Auf Grund der enorm positiven Eigenschaften und Wirkung von Zeolith und Plocher, habe ich die nun im Teil I, II und III folgenden Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis ausprobiert und die Herstellung der einzelnen Produkte ( Zeolith-Kombi-Plocher) als auch die Anwendungen und Erfolge selber in diversen kurzen Videos und Bildern festgehalten.

Wie schon im Vorwort erklärt, sind alle Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und keine Behandlungshinweise. Wir haben alle hier vorgeschlagenen und selber hergestellten Zeolithprodukte (für die äußere Anwendung) mit guten Erfolgen bei unseren Tieren und uns selber angewendet. Es sind aber keine Diagnosen oder Therapieanweisungen, da wir weder Ärzte noch Heilpraktiker sind.

Die Kombination von Naturzeolith mit Plocher Integral

Wie schon im Vorwort erwähnt, habe ich durch die Zusammenarbeit mit Roland Plocher, schon seit vielen Jahren verschiedene Plocherprodukte verwendet. Sowohl bei mir selbst als auch bei unseren Tieren habe ich viele positiven Effekte auf den Stoffwechsel, dass Immunsystem und auch gegen Schmerzen festgestellt. Beide Wirkweisen der Produkte passen perfekt zusammen und sind zusammen ein „biologischer Turbo“ = Bio-Aktivith für jeden lebenden Organismus.

1980 wurde die ROLAND PLOCHER integral-technik von dem nach ihm benannten Finder Roland Plocher entwickelt. Danach folgten zunächst 12 Jahre intensive Forschungsarbeit, sowie die Weiterentwicklung der Basisprodukte für die Gewässersanierung und die Schaffung ökonomisch-ökologischer Kreisläufe in der Landwirtschaft.

Erklärung zum Plocher-System

Roland Plocher entwickelte 1980 ein naturgerechtes, Ressourcen schonendes, physikalisches Verfahren nichtmagnetischer Informationsübertragung zur gezielten, katalytischen Aktivierung von biologischen Prozessen. Die Ergebnisse sind mit herkömmlichen Messmethoden nacheisbar. Die chemische Analyse der Trägermaterialien verändert sich dadurch nicht. Als Trägermaterial kommt, bei den Produkten, die ich verwendet habe, Kieselerde, Vaseline und Olivenöl zum Einsatz.

Plocher-Produkte gibt es für Mensch-Tiere-Wasser-Boden und Pflanzen.

Im Kern steht die Firmen-Philosophie:

Ursachen behandeln anstatt Symptome bekämpfen, d.h. Milieu verändern und nicht abtöten!

Was ist die ROLAND PLOCHER integral-technik?

Die ROLAND PLOCHER integral-technik ist ein physikalisches Verfahren nichtmagnetischer Informationsübertragung zur gezielten katalytischen Aktivierung biologischer oder physikalischer Prozesse.

Die ROLAND PLOCHER integral-technik verwendet keine elektrische, magnetische, chemische, thermische oder radioaktive Energie.

Die ROLAND PLOCHER integral-technik entspricht voll den aktuellen wissenschaftlichen Grundanforderungen:

  • Unabhängig von Ort, Zeit und Person.
  • Die Ergebnisse sind reproduzierbar und mit herkömmlichen naturwissenschaftlichen Messmethoden nachweisbar.

Fazit

Bei den nun fast seit 1 Jahr von mir ausprobierten Anwendungen beider Produkte, habe ich feststellen können, dass sie sich optimal ergänzen und zusammen sehr effektiv in Bezug auf den Ionenaustausch und katalytische Aktivierung der natürlich vorhandenen biologischen Prozesse wirken. Die „Plocherinformierung“ aktiviert, unterstützt und verstärkt die bereits von Natur aus bestehenden biologische Fähigkeiten im Organismus (z. B. Ionenaustausch) Naturzeolith besitzt von Natur aus die Fähigkeit zum selektiven Ionenaustausch und dadurch kann es diverse Schadstoffe binden (Entgiftung) und gleichzeitiger viele für den Organismus lebensnotwendige Mineralstoffe abgeben (Stoffwechsel, Enzymaktivierung)

Durch die Mischung von Naturzeolith und Plocher (ich habe es Zeolith-Bio-Aktivith genannt) habe ich eine schnellere und bessere Wirksamkeit des Naturzeoliths, als auch von Plocher auf den gesamten Organismus feststellen können. Sowohl bei der Fütterung, als auch gemischt als Creme bei Hautverletzungen und zur Schmerzlinderung.

Ich gehe davon aus, dass durch das Mischen beider Produkte, die „biologischen Informationen“ des Plocher Systems auf den Naturzeolith übergehen, ohne den Wirkmechanismus des Zeoliths zu verändern. Es erfolgt hingegen eine Beschleunigung des Ionenaustausches, so dass die Schadstoffbindung und dadurch gleichzeitige Mineralstoffabgabe effektiver ist. Durch den schnelleren Ionenaustausch setzen die positiven Wirkungen des Naturzeoliths  früher und schneller ein als ohne den „Plocher-Turbo“. Zum anderen haben die Trägermaterialien (Kieselerde, Olivenöl, Vaseline) von Plocher keine Schadstoffbindende Wirkung und auch weniger Mineralien, die dem Organismus zur Verfügung gestellt werden können.

Mein Fazit ist, dass beide Produkte für sich genommen eine sehr positive Wirkung erzielen, aber wenn man sie gemeinsam verwendet, sind sie meiner Meinung und Erfahrungswerten nach noch effektiver wirksam.

Bücher über Naturzeolith und Plocher
Ausführliche Bücher über Naturzeolith und Plocher bei Amazon